Mutral: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Im Jahre “ durch „Im Jahr “)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Planeten des Arkon-Systems}}
{{Planeten des Arkon-Systems}}
'''Mutral''' ist die äußerste [[Welt]] des Systems [[Arkon]].
'''Mutral''' ist die äußerste [[Welt]] des Systems [[Arkon]].


Zeile 5: Zeile 6:
|AndereNamen = '''Arkon XXVII'''
|AndereNamen = '''Arkon XXVII'''
|Sonnensystem = [[Arkon]]
|Sonnensystem = [[Arkon]]
|Galaxie = [[Milchstraße]] ([[M 13]])
|Galaxie = [[M 13]], [[Milchstraße]]
|EntfernungSolsystem = 34.000,2&nbsp;[[Lichtjahr]]e <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|EntfernungSolsystem = 34.000,2 [[Lichtjahr]]e <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Entfernung2Name = [[Gatas]]
|Entfernung2Name = [[Gatas]]
|Entfernung2 = 63.749,7&nbsp;[[Lichtjahr]]e <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Entfernung2 = 63.749,7 [[Lichtjahr]]e <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Monde = 0 <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Monde = 0 <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Typ = [[Eiswelt]] <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Typ = [[Eiswelt]] <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Sonnenentfernung = 16,956&nbsp;Mrd. km / 113,34&nbsp;[[Astronomische Einheit|AE]] <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Sonnenentfernung = 16,956&nbsp;Mrd.&nbsp;km / 113,34&nbsp;[[Astronomische Einheit|AE]] <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Perihel = 16,753&nbsp;Mrd. km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Perihel = 16,753&nbsp;Mrd.&nbsp;km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Aphel = 17,159&nbsp;Mrd. km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Aphel = 17,159&nbsp;Mrd.&nbsp;km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Jahreslänge = 169,05&nbsp;Standardjahre <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Jahreslänge = 169,05 Standardjahre <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Rotationsdauer = 27&nbsp;h <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Rotationsdauer = 27&nbsp;h <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Durchmesser = 7546&nbsp;km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
|Durchmesser = 7546&nbsp;km <small>({{Spartac|2.1}})</small>
Zeile 23: Zeile 24:
}}
}}


==Übersicht==
== Übersicht ==
{{ImageLink Illu|Nummer=78|IlluId=4}}
Mutral umkreist sein Zentralgestirn als sonnenfernster Planet <small>([[Quelle:PR78|PR&nbsp;78&nbsp;E]])</small> in einem mittleren Abstand von 17&nbsp;Milliarden Kilometern (15,7 [[Lichtstunde]]n <small>([[Quelle:AHC14|Blauband&nbsp;14]])</small>).


Mutral umkreist sein Zentralgestirn als 26.&nbsp;Trabant in einem mittleren Abstand von 17&nbsp;Mrd. Kilometer. Aufgrund der hohen Entfernung ist der Planet eine [[Eiswelt]]. Die Temperaturen liegen weit unterhalb des Gefrierpunkts von [[Wasser]] und ein Großteil der Atmosphäre ist kondensiert. Die Oberfläche ist ein Panzer aus Eis und herausragenden Gebirgen. Die höchsten Erhebungen ragen bis zu 8000&nbsp;m über dem Eis hervor.  
Aufgrund der hohen Entfernung ist der Planet eine [[Eiswelt]]. Die Oberfläche ist ein zerklüfteter Panzer aus Eis, der selbst acht Kilometer hohe Gebirge bedeckt. <small>([[Quelle:PR78|PR&nbsp;78&nbsp;E]])</small> Die Temperaturen liegen weit unterhalb des Gefrierpunkts von [[Wasser]] und ein Großteil der Atmosphäre ist kondensiert.


Der Planet dient als Festungswelt im äußeren Festungsgürtel des Systems. Hunderte von schwerbewaffneten Bodenforts schützen die planetaren Einrichtungen. [[Raumhafen|Raumhäfen]] und Werftanlagen dienen einer [[Robotflotte]] als Flottenstützpunkt. Gefahren und Feinde können mit [[Hypertaster]]n geortet und angepeilt werden. Gut ausgebaute Steuerungs- und Kommunikationsanlagen koordinieren planetare Abwehr, die stationierte Robotflotte und mehr als 5000 automatische Verteidigungsplattformen in der [[Wikipedia:Oortsche_Wolke|Oortschen Wolke]] des Systems. Die Bewaffnung der Bodenforts besteht hauptsächlich aus überschweren [[Impulsgeschütz]]en und [[Desintegrator]]en.
Der Planet dient als Festungswelt im äußeren Festungsgürtel des Systems. Hunderte Bodenforts schützen die planetaren Einrichtungen. Die Bewaffnung der Forts besteht aus teils überschweren [[Thermostrahler|Thermo-]] und [[Impulsstrahler|Impulskanonen]] sowie [[Desintegrator]]en. <small>([[Quelle:PR78|PR&nbsp;78&nbsp;E]])</small> [[Raumhafen|Raumhäfen]] und Werftanlagen dienen einer [[Robotflotte]] als Flottenstützpunkt. Gefahren und Feinde können mit [[Hypertaster]]n geortet und angepeilt werden. Gut ausgebaute Steuerungs- und Kommunikationsanlagen koordinieren planetare Abwehr, die stationierte Robotflotte und mehr als 5000 automatische Verteidigungsplattformen in der [[Wikipedia:Oortsche_Wolke|Oortschen Wolke]] des Systems.


==Geschichte==
== Geschichte ==


Moggrid war ursprünglich der 27. Planet des Arkon-Systems.
Mutral war ursprünglich der 27.&nbsp;[[Planet]] des [[Arkon]]systems. <small>([[Quelle:PR78|PR&nbsp;78&nbsp;E]])</small>


Nach der Ausweitung des [[Großes Imperium|Großen Imperiums]] in [[Thantur-Lok]] wurden die Verteidigungsanlagen von Arkon ausgebaut. Zu Anfang des [[13. Jahrtausend&nbsp;v.&nbsp;Chr.]] wurde der Bau der Verteidigungsanlagen auf Mutral begonnen. Im Laufe der späteren Jahrhunderte gelang es den [[Arkoniden]] wiederholt, erfolgreich Feinde abzuwehren.
Nach der Ausweitung des [[Großes Imperium|Großen Imperiums]] in [[Thantur-Lok]] wurden die Verteidigungsanlagen von Arkon ausgebaut. Zu Anfang des [[13.&nbsp;Jahrtausend&nbsp;v.&nbsp;Chr.]] wurde der Bau der Verteidigungsanlagen auf Mutral begonnen. Im Laufe der späteren Jahrhunderte gelang es den [[Arkoniden]] wiederholt, erfolgreich Feinde abzuwehren.


Im Jahr [[2043]] sollte [[Thora da Zoltral]], die Frau [[Perry Rhodan]]s, im Namen des [[Solares Imperium|Solaren Imperiums]] mit dem [[Robotregent]]en über den Kauf von 100 Kampfschiffen (zehn [[Superschlachtschiff]]en der [[IMPERIUMS-Klasse]], zwanzig [[Schlachtkreuzer]]n, dreißig [[Schwerer Kreuzer|Schweren Kreuzern]] und vierzig [[Leichter Kreuzer|Leichten Kreuzern]] der [[STAATEN-Klasse]]) verhandeln. Thoras Schiff [[BURMA]] wurde abgefangen und auf Mutral festgesetzt. Verhörspezialisten der [[Aras]] sollen ihr die Position von [[Terra]] entlocken. Thora konnte durch eine Kommandoaktion befreit werden, aber einem gefangenen Ara gelang es, sie zu töten.  
Im Jahr [[2043]] sollte [[Thora]], die Ehefrau [[Perry Rhodan]]s, im Namen des [[Solares Imperium|Solaren Imperiums]] mit dem [[Robotregent]]en über den Kauf von 100 [[Kampfschiff]]en verhandeln. Ihr [[Raumschiff]] [[BURMA]] wurde abgefangen und auf Mutral festgesetzt. Verhörspezialisten der [[Aras]] sollen ihr die Position von [[Terra]] entlocken. Thora konnte durch eine Kommandoaktion befreit werden, aber einem gefangenen Ara gelang es, sie zu töten. <small>([[Quelle:PR78|PR&nbsp;78&nbsp;E]])</small>


Eine Angriffsflotte der [[Blues]] griff [[2329]] das System an. Weite Teile der Abwehranlagen von Mutral wurden zerstört. Die Kriegswelt [[Gor'Ranton]] wurde komplett zerstört.
Eine [[Flotte|Angriffsflotte]] der [[Blues]] griff [[2329]] das System an. Weite Teile der Abwehranlagen von Mutral wurden zerstört. Die Kriegswelt [[Gor'Ranton (bis 2329)|Gor'Ranton]] wurde komplett zerstört.


Im Jahre [[1303&nbsp;NGZ]] wurde [[Subtor]] aus seiner Umlaufbahn versetzt, um die Position des vernichteten Planeten einzunehmen. Seitdem ist Mutral der 26.&nbsp;Planet. <small>([[Quelle:PR2050|PR&nbsp;2050]])</small>
Im Jahr [[1303&nbsp;NGZ]] wurde [[Subtor]] aus seiner {{WP|Umlaufbahn}} versetzt, um die Position des vernichteten Kriegsplaneten [[Arkon III (bis 2329)|Arkon&nbsp;III]] einzunehmen. <small>([[Quelle:PR2050|PR&nbsp;2050]])</small>


==Quellen==
Seit der Zerstörung von [[Zhusha]] am 17.&nbsp;November [[1517&nbsp;NGZ]] ist Mutral der 25.&nbsp;Planet. <small>([[Quelle:PR2799|PR&nbsp;2799]])</small>


* [[Quelle:PR78|PR&nbsp;78]], [[Quelle:PR199|PR&nbsp;199]], [[Quelle:PR2050|PR&nbsp;2050]]
== Quellen ==
 
* [[Quelle:PR78|PR&nbsp;78]], [[Quelle:PR199|PR&nbsp;199]], [[Quelle:PR2050|PR&nbsp;2050]], [[Quelle:PR2718|PR&nbsp;2718]], [[Quelle:PR2799|PR&nbsp;2799]]
* [[Quelle:AHC14|Blauband&nbsp;14]]
* {{Spartac|2.1}}
* {{Spartac|2.1}}


[[Kategorie:Planeten]]
[[Kategorie:Planeten]]
[[Kategorie:Atlan und Arkon]]
[[Kategorie:Atlan und Arkon]]
[[Kategorie:Das Zweite Imperium]]
[[Kategorie:Das Zweite Imperium]]
[[Kategorie:Die Solare Residenz]]
[[Kategorie:Das Atopische Tribunal]]


[[Kategorie:Arkon-Trilogie]]
[[Kategorie:Arkon-Trilogie]]

Aktuelle Version vom 29. September 2024, 06:12 Uhr

Zhym'ranton  |   Arkon I  |   Arkon II  |   Arkon III (bis 2329 / 1303–1517 NGZ)  |   Naat  |   Iprasa  |   Tynoon  |   Tacha  |   Voner  |   Chaa  |   Bhedan  |   Mashav  |   Uklag  |   Ippo'zhip  |   Drutogell  |   Neddo  |   Flaon  |   ( Zhusha )  |   Tueh  |   ( Subtor )  |   Urengoll  |   Edduha  |   Ukrohag  |   Jefnuzhoo  |   Chik  |   Moggrid  |   Mutral

Mutral ist die äußerste Welt des Systems Arkon.

Astrophysikalische Daten: Mutral
Andere Namen: Arkon XXVII
Sonnensystem: Arkon
Galaxie: M 13, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 34.000,2 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Entfernung nach Gatas: 63.749,7 Lichtjahre (Spartac 2.1)
Monde: 0 (Spartac 2.1)
Typ: Eiswelt (Spartac 2.1)
Mittlere Sonnenentfernung: 16,956 Mrd. km / 113,34 AE (Spartac 2.1)
Jahreslänge: 169,05 Standardjahre (Spartac 2.1)
Rotationsdauer: 27 h (Spartac 2.1)
Durchmesser: 7546 km (Spartac 2.1)
Mittlere Dichte: 6,51 g/cm3 (Spartac 2.1)
Masse: 1,465×1021 t / 0,245 Erdmassen (Spartac 2.1)
Schwerkraft: 0,7 g (Spartac 2.1)
Bekannte Völker
Arkoniden

Übersicht

PR0078Illu 4.jpg
Heft: PR 78 – Innenillustration 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Mutral umkreist sein Zentralgestirn als sonnenfernster Planet (PR 78 E) in einem mittleren Abstand von 17 Milliarden Kilometern (15,7 Lichtstunden (Blauband 14)).

Aufgrund der hohen Entfernung ist der Planet eine Eiswelt. Die Oberfläche ist ein zerklüfteter Panzer aus Eis, der selbst acht Kilometer hohe Gebirge bedeckt. (PR 78 E) Die Temperaturen liegen weit unterhalb des Gefrierpunkts von Wasser und ein Großteil der Atmosphäre ist kondensiert.

Der Planet dient als Festungswelt im äußeren Festungsgürtel des Systems. Hunderte Bodenforts schützen die planetaren Einrichtungen. Die Bewaffnung der Forts besteht aus teils überschweren Thermo- und Impulskanonen sowie Desintegratoren. (PR 78 E) Raumhäfen und Werftanlagen dienen einer Robotflotte als Flottenstützpunkt. Gefahren und Feinde können mit Hypertastern geortet und angepeilt werden. Gut ausgebaute Steuerungs- und Kommunikationsanlagen koordinieren planetare Abwehr, die stationierte Robotflotte und mehr als 5000 automatische Verteidigungsplattformen in der Oortschen Wolke des Systems.

Geschichte

Mutral war ursprünglich der 27. Planet des Arkonsystems. (PR 78 E)

Nach der Ausweitung des Großen Imperiums in Thantur-Lok wurden die Verteidigungsanlagen von Arkon ausgebaut. Zu Anfang des 13. Jahrtausend v. Chr. wurde der Bau der Verteidigungsanlagen auf Mutral begonnen. Im Laufe der späteren Jahrhunderte gelang es den Arkoniden wiederholt, erfolgreich Feinde abzuwehren.

Im Jahr 2043 sollte Thora, die Ehefrau Perry Rhodans, im Namen des Solaren Imperiums mit dem Robotregenten über den Kauf von 100 Kampfschiffen verhandeln. Ihr Raumschiff BURMA wurde abgefangen und auf Mutral festgesetzt. Verhörspezialisten der Aras sollen ihr die Position von Terra entlocken. Thora konnte durch eine Kommandoaktion befreit werden, aber einem gefangenen Ara gelang es, sie zu töten. (PR 78 E)

Eine Angriffsflotte der Blues griff 2329 das System an. Weite Teile der Abwehranlagen von Mutral wurden zerstört. Die Kriegswelt Gor'Ranton wurde komplett zerstört.

Im Jahr 1303 NGZ wurde Subtor aus seiner Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn versetzt, um die Position des vernichteten Kriegsplaneten Arkon III einzunehmen. (PR 2050)

Seit der Zerstörung von Zhusha am 17. November 1517 NGZ ist Mutral der 25. Planet. (PR 2799)

Quellen