Caiwan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\[\[([0-9]+) NGZ\|([0-9]+) NGZ\]\]“ durch „$2 NGZ“)
K (Textersetzung - „ g“ durch „ g“)
Zeile 24: Zeile 24:
|--- style="background:#FFF"
|--- style="background:#FFF"
|Schwerkraft:
|Schwerkraft:
|0,95 g
|0,95 [[Gravo|g]]
|--- style="background:#FFF"
|--- style="background:#FFF"
|Achsneigung:
|Achsneigung:

Version vom 12. Juni 2012, 17:39 Uhr

Astrophysikalische Daten: Caiwan
Monde: 1, Enko
Sonnensystem: Cai
Galaxie: Milchstraße
Mittlere Sonnenentfernung: 195,94 Mio. km
Jahreslänge: 624,5 Caiwan-Tage
Rotationsdauer: 20,1 Std.
Durchmesser: 12.132 km
Schwerkraft: 0,95 g
Achsneigung: 23°
Atmosphäre: erdähnlich
bekannte Völker: Caiwanen

Caiwan ist eine Primitivwelt, etwa 411 Lichtjahre von Hayok entfernt. Die Ureinwohner des Planeten sind die Caiwanen, die für die Arkoniden Bodenschätze - vor allem Hyperkristalle - abbauen.

Sonnensystem

Caiwan ist der dritte von sieben Planeten der Sonne Cai.

Übersicht

Caiwan hat eine Achsneigung von 23°.

Enko, der einzige Mond Caiwans mit einem Durchmesser von 2268 Kilometern, umkreist den Planeten in einer Entfernung von 181.000 Kilometern.

Flora und Fauna

Der Planet beherbergt unzählige Arten von Pflanzen und Tieren, von denen bisher nur einige wenige näher beschrieben wurden. Zu den bemerkenswertesten tierischen Spezies gehören die Schaspaken, Zahnanther, Graswölfe, Caithare und Rhyra. Als eine Besonderheit der caiwanschen Fauna gilt das Vorhandensein von zahlreichen höher entwickelten Spezies, die mehr als zwei Augen besitzen.

Geschichte

Auf Caiwan existiert eines der größten bekannten Vorkommen von Khalumvatt. Im Jahre 1331 NGZ übernahm das Kristallimperium die Macht auf Caiwan. Doch auf Grund dessen, dass nur die Caiwanen den Khalumvatt abbauen konnten ohne, dass dieser zerfiel, schafften sie es nach schweren Auseinandersetzungen einen fairen Preis für ihre Arbeit vom Imperium zu erhalten.

Im September 1344 NGZ wurde Caiwan durch die Kolonnenfabrik TRAICAH-1003 gesprengt, um die gesamten Vorräte an Hyperkristallen für die Terminale Kolonne TRAITOR zu verwerten. Sämtliche Flora und Fauna des Planeten und alle Bewohner, darunter auch die kleine arkonidische Schutztruppe, wurden dabei vernichtet.

Quellen

PR 2236, PR 2237, PR 2316