Kalup (Einheit): Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
:<span class="noexcerpt">''Anmerkung: Der Gebrauch der beiden Abkürzungen ist dabei nicht exakt abgegrenzt. Kp wird anscheinend ausschließlich für hohe und sehr hohe Werte verwendet, während Kl stets bei Kalup-Werten < 1 Anwendung findet und nur selten bei Werten > 1.''</span>
:<span class="noexcerpt">''Anmerkung: Der Gebrauch der beiden Abkürzungen ist dabei nicht exakt abgegrenzt. Kp wird anscheinend ausschließlich für hohe und sehr hohe Werte verwendet, während Kl stets bei Kalup-Werten < 1 Anwendung findet und nur selten bei Werten > 1.''</span>


{{TOC links}}
{{ImageLink Allgemein|Bild=[[Datei:Kalup-Skala.gif|500px]]|Text='''''Kalup'''-Spektrum''|Copyright=[[Rainer Castor]]}}


== Wertemenge ==
== Wertemenge ==
{{ImageLink Allgemein|Bild=[[Datei:Kalup-Skala.gif|500px]]|Text=''Kalup-Spektrum''|Copyright=[[Rainer Castor]]}}


Bei einem Wert von 0 ist der Körper oder Raumbereich frei von jeglichen [[Hyperraum]]einflüssen und kann mittels normaler raumzeitlicher Geometrie beschrieben werden.
Bei einem Wert von 0 ist der Körper oder Raumbereich frei von jeglichen [[Hyperraum]]einflüssen und kann mittels normaler raumzeitlicher Geometrie beschrieben werden.
Zeile 17: Zeile 15:
Der Wert von 1 Kalup ist auf den Grenzwert der vollständigen Entmaterialisation eines Körpers definiert.
Der Wert von 1 Kalup ist auf den Grenzwert der vollständigen Entmaterialisation eines Körpers definiert.


Werte über 1 Kalup kommen ''nur als ganzzahlige Werte'' vor und werden benutzt, um verschiedene Hyperphänomene zu klassifizieren. Dabei wird das Kalup analog einer Frequenz benutzt, um die Phänomene mit ''Frequenzbändern'' zu unterteilen. Dies ist die so genannte '''[[Hef-Skala|Kalup-Skala]]''' oder auch '''Kalup-Spektrum'''.
Werte über 1 Kalup kommen ''nur als ganzzahlige Werte'' vor und werden benutzt, um verschiedene Hyperphänomene zu klassifizieren. Dabei wird das Kalup analog einer Frequenz benutzt, um die Phänomene mit ''Frequenzbändern'' zu unterteilen. Dies ist die so genannte '''Kalup-Skala''' oder auch '''Kalup-Spektrum''' (siehe Abbildung).
 
Beispiele:
* [[Gravitationskonstante]]
* [[Identfeld]]
* [[Psi-Konstante]]


== Hef-Skala und Flächendiagramm ==
== Hef-Skala und Flächendiagramm ==


Wenn man Hyperphänomene auf andere Art und Weise misst, so kommt man zur [[Hef-Skala]]. Lange Zeit dachte man, dass sich diese beiden Skalen nur um einen konstanten Proportionalitätsfaktor von 72,14228 <!-- ein weiteres Beispiel für Gauß' Sprichwort unten... --> unterscheiden würden.
Wenn man Hyperphänomene auf andere Art und Weise misst, so kommt man zur [[Hef-Skala]]. Lange Zeit dachte man, dass sich diese beiden Skalen nur um einen konstanten Proportionalitätsfaktor von 72,14228 unterscheiden würden.
 
Bereits in den Jahren nach [[430&nbsp;NGZ]] formulierte [[Geoffry Waringer]] eine Theorie, die auf die ''Kombination von beiden Skalen'' hinauslief&nbsp;– das so genannte [[Hyperspektrum|Flächendiagramm]]. Verknüpfungsfaktor ist hier die [[Strangeness]].
 
Diese Theorie tritt einem Effekt Rechnung, der zwar schon kurz nach Einführung der Kalup-Maßeinheit bemerkt wurde, aber keine eindeutige Erklärung fand: Wandte man nämlich für ein und denselben Prozess&nbsp;– zum Beispiel Emission eines [[Antigrav]]-Aggregats&nbsp;– zur Hyperfrequenzbestimmung auf Kalup und [[Hef]] geeichte Messinstrumente an, ergaben sich unter Umständen Werte, die nicht zu einer linearen Abhängigkeit der beiden Skalen passten.


Gegen Ende des [[13. Jahrhundert NGZ|13.&nbsp;Jahrhunderts&nbsp;NGZ]] kristallisierte sich immer mehr heraus, dass auch diese Theorie noch unvollständig war. Im Laufe des [[Tradom]]-Konfliktes wurden zum Beispiel Anwendungen am [[Sternenfenster]] von [[Hayok]] von [[psionisch]]en Effekten ([[UHF]]-Band in der Kalup-Skala) mit denen einer [[Transition]] (in der Hef-Skala) gemessen.
Bereits in den Jahren nach [[430&nbsp;NGZ]] formulierte [[Geoffry Waringer]] eine Theorie, die auf die ''Kombination von beiden Skalen'' in einem {{WP|Flächendiagramm}} hinauslief. Verknüpfungsfaktor ist hier die [[Strangeness]].


Hier kommt nun der nach [[Attaca Meganon]] benannte [[Meganon-Faktor]] ins Spiel.
:&rarr; ''Für weitere Details, siehe: [[Hyperspektrum]].''
 
== Historische Bezüge ==
 
''Der folgende Text stammt aus dem Artikel [[Hyperraum]].''
 
Bereits im [[19. Jahrhundert|19.]] und [[20.&nbsp;Jahrhundert]] alter Zeitrechnung werden für die gleichen physikalischen Effekte unterschiedliche mathematische Ansätze gewählt. Speziell im Bereich des Elektromagnetismus transformiert man häufig Formeln in den Zeit- oder Frequenzbereich und wieder zurück. Man benutzt die Darstellung, in der das jeweilige Problem sich am leichtesten beschreiben und lösen lässt. Oft wird sogar innerhalb einer Berechnung hin und her transformiert. (Stichworte: [[Wikipedia:Fourier-Transformation|Fourier-Transformation]], [[Wikipedia:Laplace-Transformation|Laplace-Transformation]])
 
Dieser eigentlich sehr alte mathematische Ansatz wurde von Waringer, der einen ganzheitlichen Blick werfen und die feste Begrenzung auf 5 oder 6 Dimensionen aufweichen wollte, schließlich auch auf die Hyperphysik angewendet. Waringer transformierte dazu die bestehenden mathematischen Modelle auf Hyperfrequenzspektren. Beide Darstellungsformen sind mathematisch ''vollkommen gleichwertig''. Die Frequenzdarstellung ist in vielen Fällen aber leichter handzuhaben. (siehe oben)
 
Zur Modellbildung benötigt man zwei orthogonale Hyperfrequenzspektren, die sich in den Einheiten Kalup und Hef formulieren lassen und in der Darstellung eine Fläche aufspannen. Höhere Frequenzanteile entsprechen dabei in der Rücktransformation fünf, sechs oder mehr Dimensionen, die man bei niedrigeren Frequenzen noch vernachlässigen kann.


== Weblink ==
== Weblink ==


Perry Rhodan Technik Forum: [http://prtf.proc-community.de/science/980320rc/980320rc.php Das {{Quote|Kalup}}&nbsp;– Eine neue Einheit im Zuge der Halbraumerforschung]
Perry Rhodan Technik Forum: [http://prtf.de/science/980320rc/980320rc.php »Das {{Quote|Kalup}}&nbsp;– Eine neue Einheit im Zuge der Halbraumerforschung«]


== Quelle ==
== Quelle ==
Zeile 52: Zeile 41:
[[Kategorie:Kosmologie]]
[[Kategorie:Kosmologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Technologie]]
[[Kategorie:Das Reich Tradom]] <!--z.B.PR2143-->
[[Kategorie:Der Sternenozean]] <!--z.B.PR2286-->


[[Kategorie:Arkon]]  <!--z.B.PRAR3 S.38-->
[[Kategorie:Arkon]]  <!--z.B.PRAR3 S.38-->
[[Kategorie:Andromeda]]


[[Kategorie:Die Lordrichter]]
[[Kategorie:Die Lordrichter]]


[[Kategorie:Fehlende Quellenangaben]]
[[Kategorie:Fehlende Quellenangaben]]
[[Kategorie:Fehlende Zyklus-Kategorie(n)]]
11.365

Bearbeitungen