Grosmaahs
Die Grosmaahs sind ein Volk von Maahk-Abkömmlingen, die auf dem Planeten Kharba in Omega Centauri leben.
Erscheinungsbild
Die Grosmaahs sehen aus wie Maahks, werden durchschnittlich aber nur circa zwei Meter groß.
Stammbaum
Maahks | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grossarts | Uraler | Schattenmaahks | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maakar | Gharrer | Grosmaahs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bekannte Grosmaahs
Gesellschaft
Stammesverbände
Die Grosmaahs sind in die Primitivität zurückgefallen. Sie leben in Stammesverbänden und einfachen Hüttensiedlungen.
Religion
Sie beten diverse Naturgötter an und fürchten sich vor den Arkoniden, die Kharba besetzt haben – sie halten sie für Dämonen.
Technik
Die Grosmaahs benutzen primitive Steinwerkzeuge und -waffen, sie verwenden eine stark vereinfachte Form des Kraahmak.
Geschichte
Die Grosmaahs sind wahrscheinlich schon zur Zeit der großen Methankriege nach Omega Centauri gelangt, möglicherweise stammen sie von den Grossarts ab. Vielleicht wurden sie aber auch im Jahr 2408 von Andromeda-Maahks aus der Milchstraße vertrieben. Genaues zur Herkunft der Grosmaahs ist nicht bekannt.
Die Grosmaahs betrachteten das Tarvian Kharbas als Heiligtum, das es zu beschützen galt. Als die Truppen Crest-Tharo da Zoltrals das Tarvian besetzten, hielten die Grosmaahs dies für ein Sakrileg. Sie griffen das Tarvian immer wieder an, um es zu befreien, wurden aber jedesmal von der weit überlegenen arkonidischen Wachmannschaft zurückgeschlagen und erlitten empfindliche Verluste.
Atlan begegnete diesen Maahk-Abkömmlingen im Jahr 1225 NGZ auf seinem Weg zum Kharag-Sonnendodekaeder. Sein Kommandotrupp stand den Grosmaahs bei einem weiteren Angriff gegen das Tarvian bei und half ihnen im Kampf gegen Roboter und Naats. Der Grosmaah Granugah rettete Atlan, der von einem Naat angegriffen wurde.